KAG Natur & Landwirtschaft

In unserer neuen KAG Natur & Landwirtschaft möchten wir uns mit den Themen ökologischer Landbau, respektvolle Nutztierhaltung und nachhaltige Forstwirtschaft intensiv auseinandersetzen, denn wir Grüne 💚wollen Klima-, Umwelt-, Tier- und Gewässerschutz und landwirtschaftliche Erzeugung miteinander versöhnen.

Eine naturverträgliche Landwirtschaft kommt ohne all das aus, was die Klimabilanz nach oben treibt. Sie schafft es ohne Überdüngung, den Großeinsatz von Pestiziden oder massenhaften Import von Futtermitteln.

Die Transformation zu einer modernen Landwirtschaft gelingt nur mit den Landwirt*innen, deshalb möchten wir mit ihnen ins Gespräch kommen und für ein besseres Verständnis füreinander werben.

Wir kämpfen für fruchtbare, kohlenstoffspeichernde Böden, sauberes Wasser und intakte Ökosysteme – und zugleich ein faires Auskommen von Landwirt*innen und eine gute und gesunde Ernährung für alle.

Dazu brauchen wir Dich – mit Deinem Engagement, mit Ideen und mit Deinem Wissen!

„Sei mit dabei, einen neuen Weg zum Thema Landwirtschaft zu beschreiten, indem wir miteinander statt übereinander sprechen und mit denen in einen aktiven Austausch kommen, für die die Produktion unserer Nahrungsmittel ihre Existenz bedeutet.“

Neue Mitglieder sind bei uns immer herzlich willkommen. Bei Interesse einfach eine Mail an: info@gruene-kreis-viersen.de.

Deine KAG-Sprecher*innen: José Zweipfennig (OV Kempen) & Anne Scholz (OV Viersen)

UNSERE INHALTE & TERMINE

Veranstaltungsbericht

Agri-Photovoltaik – eine Chance für die Landwirtschaft und Energiewende?

Agri-PV – Eine Chance für Landwirtschaft und Energiewende?

Ophelia Nick zu Besuch

Der Weg ist das Ziel!