Unsere Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG) Verkehr beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema „ÖPNV im Kreis Viersen“.
Arndt Klocke hat, in Zusammenarbeit mit unserer KAG Verkehr, nachfolgende kleine Anfrage im Landtag eingebracht.
Mittlerweile liegt uns auch die Antwort der Landesregierung vor: Antwort der Landesregierung auf die kleine Anfrage „SPNV-Anbindung des Kreises Viersen“
Ab dem Jahr 2025 soll es eine Zug-Direktverbindung zwischen den Städten Eindhoven (Niederlande) und Düsseldorf geben. Ein Teil der geplanten Strecke, der Abschnitt zwischen Dülken und Kaldenkirchen, ist jedoch nur eingleisig ausgebaut. Da über diese Strecke auch viel Güterverkehr fährt, wird deshalb im Kreis Viersen befürchtet, dass es zu Einschränkungen im Nahverkehr und damit zu Nachteilen für Pendlerinnen und Pendler nach Düsseldorf kommen könnte. Zurzeit gibt es eine stündliche Verbindung mit dem RE 13 des Betreibers Eurobahn nach Venlo, der auch die Haltepunkte Dülken, Boisheim, Breyell und Kaldenkirchen anbindet.
In diesem Zusammenhang bitte ich die Landesregierung um die Beantwortung folgender Fragen:
1. In welcher Form (Nah- oder Fernverkehr, Doppelstockwagen, Fahrtdauer incl. Richtungswechsel in Mönchengladbach etc.) wird die neue Direktverbindung ab 2025 zwischen Düsseldorf und Eindhoven auf deutscher und auf niederländischer Seite gestaltet?
2. Der derzeit gültige Verkehrsvertrag mit der Eurobahn für den RE 13 läuft 2025 aus. Bleibt eine mindestens einstündige Anbindung der Haltepunkte Viersen, Dülken, Boisheim, Breyell und Kaldenkirchen auch nach Einrichtung der Direktverbindung mit der neuen Ausschreibung ab 2025 erhalten?
3. Gibt es einen verbindlichen Zeitplan für den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Dülken und Kaldenkirchen? Die Strecke wurde von der DB Netz AG im letzten Jahr als „überlastet“ eingestuft und ein „Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK)“ dafür erstellt.
4. Welche weiteren Schienennahverkehrsprojekte sind mittel- und langfristig im Kreis Viersen geplant bzw. werden vom Verkehrsministerium finanziell und im Genehmigungsverfahren im Rahmen der Verkehrswende zur schnelleren Umsetzung unterstützt (zum Beispiel RE10, RB41, S28)?
5. Welche Auswirkungen oder Einschränkungen hat der „Entkoppeln“ genannte mündliche Hinweis der Bundesregierung auf ein Ausbleiben einer zweispurigen Viersener Kurve (oder einer ortsnahen Umfahrung (BVWP)) auf diese Direktverbindung Eindhoven – Düsseldorf, zumal der „Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK)“ für 2030 die Kurve unterstellt und sie in der aktuellen Studie der ETH Zürich über den Rhein- Alpen-Korridor als dringlichste Engstelle genannt wird?
Hier geht’s zur Anfrage und zu weiteren Infos von Arndt: Arndt Klocke
Neuste Artikel
GRÜNER Landesparteirat NRW
Gemeinsam machen was zählt – Landesparteirat und Auftakt zum Europawahlkampf in Aachen! Motivation und Power wird auch immer durch ein Team gestärkt. Im kleinen vor Ort in den Ortsverbänden, in den Kreisverbänden und über alle Gliederungen hinweg im Landesverband. Wie schön ist es alte und neue GRÜNE Bekannte zu treffen, sich austauschen, zu lachen, sich…
„Europa ist unsere Zukunft und wir gestalten sie gemeinsam!“
Heute hatten wir die Ehre Daniel Freund, unseren Europaabgeordneten, beim Kreisparteirat zu begrüßen. Daniel setzt sich leidenschaftlich für unsere Region ein und hat klare Visionen für ein starkes Europa, das auch unsere Kommunen im Kreis Viersen stärkt. Von der Förderung lokaler Projekte bis zur Bewältigung globaler Herausforderungen – Europa spielt eine entscheidende Rolle in unserem…
Workshop „Vielfalt im Kreiverband Viersen leben und fördern“
Die Stärke einer Gemeinschaft liegt in der Vielfalt ihrer Mitglieder! Bei schönstem Wetter gibt es einen Ort im Kreis, in dem hart gearbeitet wird! Unsere Vielfaltspolitischen Sprecher*innen, Vertreter*innen des Kreisvorstands und unser Sprecher der Kreisarbeitsgemeinschaft Vielfalt, erarbeiten gemeinsam „die Phase 1“ der Implementierung unseres Vielfaltsstatut. Mit einem Impulsvortrag hat Firat Yaksan, Mitglied des Landesvorstands und…
Ähnliche Artikel