Internationaler Frauentag

Was uns bewegt

Zum Weltfrauentag am 08.März wird seit mehr als einem Jahrhundert auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht.

Digitalisierung für Alle

Der diesjährige Internationale Frauentag steht unter dem Motto „Digitalisierung für Alle: Innovation und Technologie für die Gleichstellung der Geschlechter“. Dabei wird auf die Bedeutung des Zugangs zur Technologie und digitalen Ressourcen für Frauen hingewiesen. Frauen haben oft weniger Zugang zu Computern und modernen Technologien, was ihre beruflichen Möglichkeiten einschränkt.

Gewalt

In vielen Ländern weltweit sind Frauen immer noch strukturell benachteiligt und diskriminiert. Sie werden Opfer von verschiedenen Formen von Gewalt, darunter auch sexualisierte Gewalt, Genitalverstümmelung und Femizide. Jedes Jahr sind Millionen von Mädchen von diesen Formen der Gewalt bedroht.

Auch in Deutschland sind Frauen vielfach benachteiligt, etwa jede dritte Frau wurde mindestens einmal in ihrem Leben physische oder sexualisierte Gewalt zugefügt.

Schlechter bezahlt und häufiger arm

Weltweit aber eben auch in Deutschland, gibt es nach wie vor strukturelle Benachteiligungen von Frauen, obwohl sie gesetzlich gleichgestellt sind. Die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern, die sogenannte „Gender Pay Gap“, ist in Deutschland in den vergangenen Jahren zwar zurückgegangen, die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern liegt aber noch bis heute bei 18 Prozent.

Dramatische Verschlechterung im Iran und Afghanistan

Die Situation in Afghanistan hat sich mit der Machtübernahme der Taliban drastisch verschlechtert. Frauen und Mädchen werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens massiv eingeschränkt, einschließlich Bildung und Arbeit. Im Iran kämpfen Frauen seit Jahrzehnten gegen Unterdrückung und Diskriminierung. Seit 2022 protestieren landesweit viele Menschen gegen Polizeigewalt und die moralischen Vorstellungen der Staatsführung, insbesondere Frauen! Mit der allgegenwärtigen Bedrohung dafür umgebracht zu werden.

Hoffnung

Trotz all dieser erschreckenden Tatsachen gibt es auch Hoffnung und Fortschritt im Kampf gegen Gewalt und Diskriminierung von Frauen. Immer mehr Menschen engagieren sich weltweit für Frauenrechte und setzen sich aktiv gegen Ungerechtigkeit ein. Regierungen und internationale Organisationen haben begonnen, Gesetze und Maßnahmen zu ergreifen, um Frauen zu schützen und zu fördern. Eine wachsende Anzahl von Frauen hat Führungspositionen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft inne und setzt sich dafür ein, die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben.

Jede einzelne Person kann einen Unterschied machen, indem sie sich für Frauenrechte einsetzt und sich aktiv gegen Diskriminierung und Gewalt einsetzt. Durch Bildung und Aufklärung können wir Vorurteile und Stereotypen abbauen und das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Frauen und Mädchen stärken. Es ist an der Zeit, gemeinsam zu handeln und eine Welt zu schaffen, in der Frauen sicher, gleichberechtigt und frei leben zu können.