Online – „RASSISMUS ERKENNEN, BENENNEN UND HANDELN!“

Freitag, 3. Dezember 2021, 19:00 UhrBis 03.12.2021 21:00 Uhr

Rassismus und Diskriminierung gehört für viele Menschen bei uns zum Alltag. Erfahrungen von Rassismus haben starken Einfluss auf die psychische und soziale Entwicklung der Betroffenen. Wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, dass marginalisierte Positionen gestärkt werden können. Dabei gilt es, die eigene gesellschaftliche Position zu reflektieren und so zu handeln, dass Chancengleichheit, Teilhabe aller und der Schutz vor Diskriminierung gewährleistet sind.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns dem Thema Rassismus nähern und mit den folgenden Fragen beschäftigen:

Was ist Rassismus? Welche Mechanismen gibt es? Wie kann man Rassismus erkennen? Welche Rolle spielt Sprache und „was darf man überhaupt noch sagen“? Wie können Betroffene empowert werden?

Im Anschluss an einen Impuls von Merfin Demir, Rassismuskritische Empowerment, wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung wird moderiert von Meral Thoms.

Der Zugang zur Online-Veranstaltung erfolgt mit folgendem Link:

https://zoom.us/j/94840357348

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen