Statement: Partei- und Fraktionsvorstand zur Corona-Epidemie

Liebe Freund*innen,

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kreisvorstand der Grünen Kreis Viersen hat gestern entschieden, dass die Kreismitgliederversammlung zur Aufstellung der Kreistagsreserveliste am 28.03.2020 aufgrund der aktuellen Entwicklungen abgesagt wird.

Diese Entscheidung ist dem Vorstand nicht leichtgefallen.

Partei- und Fraktionsvorstand stehen geschlossen hinter dieser Entscheidung, sehen im Moment aber keine Alternative, als nicht unbedingt notwendige Veranstaltungen grundsätzlich abzusagen.

Wir empfehlen unseren Ortsverbänden sowie den Ratsfraktionen, auf gleiche Weise zu verfahren und nicht unbedingt notwendige Veranstaltungen abzusagen. Durch die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen (16. Juli), sehen wir auch Veranstaltungen zur Listenaufstellung aktuell nicht als dringend und zeitkritisch an.

Um auch Rücksicht auf die der Risikogruppe angehörigen Fraktions- und Vorstandsmitglieder zu nehmen, gilt diese Empfehlung ausdrücklich auch für Fraktionssitzungen, Orts- und Kreisarbeitsgemeinschaften, sowie Vorstandssitzungen.

Nutzt bitte digitale Austauschangebote wie E-Mail und/oder Telefon- / Videokonferenzen.

Wir GRÜNE bekennen uns damit zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung, Risikogruppen oder Beschäftigte im Gesundheitswesen, innerhalb und außerhalb der Mitgliedschaft, zu schützen.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, wie es weitergehen und wann der Kreisverband die Listenaufstellung durchführen wird. Durch die dynamische Entwicklung, werden erst in den nächsten Tagen bzw. Wochen konkrete Entscheidungen fällen können.

Die Kreispartei steht dazu unter anderem mit dem Landesverband NRW in intensiven Kontakt und informiert die Vorstände bei sich verändernden Lagen.

Für Nachfragen steht die Geschäftsstelle unter den jeweiligen Kontaktnummern zur Verfügung.