KAG Klima & Energie

Neugründung: KAG Klima & Energie

Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit. Global aber auch vor Ort in unseren Kommunen in unserm Kreis. Daher ist Klimaschutz keine Zukunftsaufgabe, sondern Klimaschutz ist jetzt. Ambitionierter Klimaschutz bringt viele Chancen mit sich. Er schafft neue sichere Arbeitsplätze und klimagerechten Wohlstand, macht unsere Städte und ländlichen Räume lebenswerter und ist die Voraussetzung dafür, die Freiheit kommender Generationen zu erhalten. Diese Chance gilt es jetzt zu ergreifen.

Wie bringen wir Strom, Wärme, Verkehr und Industrie vor Ort zusammen und verzahnen sie? Wie schaffen wir es die Zukunft leiser, sauberer und gesünder zu gestalten.

In unserer Kreisarbeitsgemeinschaft befassen wir uns mit allen Fragen rund um unsere GRÜNEN Kernthemen Klimaschutz und Energiewende. Wir versuchen Vordenkende, Beratungsgremium und Ideenschöpfer*innen für unsere Partei zu sein und sehen uns als Forum für alle an der Thematik Interessierten.

Eingeladen sind alle Klimaschutzinteressierten im Kreis, denen “Klima & Energie“ ein Anliegen ist, ganz unabhängig davon, ob du bereits in deiner Kommune aktiv bist oder nicht. Wir sind offen für Ideen und Impulse von außen.

Unser Gründungstreffen findet Pandemie bedingt als Zoom-Meeting, am Freitag, den 28.01.2022, 19:00 statt. Zoom-Link: https://gruenlink.de/2efm

Wir freuen uns auf Dich!

Michael Rumphorst & Helmut Nienhaus

Tagesordnung:

1. Vorstellung (u. a. wie ist der Stand des Klimaschutzes in den Kommunen)
  2. Vernetzung zur Kreisverwaltung und zur Kreistagsfraktion
  3. Ideen für die weitere Arbeit, Vorschläge z. B.
    – Vergleich des Ausbaus der Erneuerbaren Energien in den Kommunen mit Hilfe des Marktstammdatenregisters
    – ehem. brit. Flughafen Elmpt, Möglichkeiten des Ausbaus der Erneuerbaren Energien durch die Kommunen
    – Vernetzung der Energie- und Klimaschutz-Aktivitäten unter den OV´s, Austausch von Anträgen,
    – Öffentlichkeitsarbeit (Grüne müssen die Meinungsführerschaft zu diesen Themen im Kreis übernehmen)