KAG Kultur

Die Kreisarbeitsgemeinschaft Kultur befasst sich mit der gesamten Bandbreite der Kultur im Kreis Viersen. Da sind zunächst einmal die kommunalen Kulturinstitute Kreisarchiv, Freilichtmuseum Grefrath, Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule zu nennen. Deren Wirken zu unterstützen und wenn möglich dort auch grüne Inhalte zur Geltung zu bringen ist eines der Ziele der KAG.

Der zweite Schwerpunkt liegt in der Beratung der Kreistagsfraktion im Hinblick auf Kulturfragen. Hier möchten wir die Abgeordneten als Expert*innen in bestimmten Fragen unterstützen. Der dritte Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung der kulturellen Aktivitäten der einzelnen Ortsvereine. Dazu sind besuche der Vertreter*innen der lokalen Kulturpolitik vorgesehen. So ist der Kreis beispielsweise auf dem Gebiet der bildenden Kunst nicht aktiv, hier liegt der Schwerpunkt – wenn überhaupt in den Gemeinden. Gleiches gilt für die Jugendkultur und alternative, moderne Ausdrucksformen von Kunst wie z.B. die Graffitiy.

Grüne haben einen weitgefassten, offenen Kulturbegriff, der über die Grenzen des etablierten bürgerlichen Kulturbetriebes hinausgeht. Kultur läuft in vielen Gemeinden in Zeiten knapper Resourcen als nette Zugabe, auf die als „freiwillige Leistung“ auch vermeintlich verzichtet werden kann. Dem wollen wir uns als Grüne entgegenstellen und auch das fördern, was es schwer hat. Dazu laden wir alle Kulturpolitiker*innen im Kreis Viersen zum Mitmachen ein.

Sprecher*innen: Wilhelm Stratmann (OV Kempen) & Heidemarie Cox (OV Tönisvorst)

UNSERE INHALTE & TERMINE