Geschäftsstellenleitung gesucht

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Viersen sucht zum 01.06.2021

eine Geschäftsstellenleitung

Die Fraktion besteht derzeit aus 15 Kreistagsmitgliedern und 13 sachkundigen Bürger*innen. Die GRÜNEN sind damit die zweitstärkste Fraktion im Kreistag des Kreises Viersen.

Für die Tätigkeit als Geschäftsstellenleitung wird eine verantwortungsbewusste und innovationsfreudige Persönlichkeit mit Erfahrung in der Kommunalpolitik und/oder Erfahrung in der Arbeit von Verwaltungen gesucht.

Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

• Koordination übergeordneter Verwaltungsabläufe und Bearbeiten von Schnittstellenproblemen
  • Zusammenarbeit mit dem Kreis- und Fraktionsvorstand, mit den Geschäftsführungen der Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes, mit den Fraktionen und Ortsverbänden in den Kommunen des Kreises Viersen, mit den GRÜNEN Bürgermeister*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung der Geschäftsstelle und der damit verbundenen Servicedienstleistungen
  • Profilierte Positionierung der Geschäftsstelle bei internen und externen Kooperationspartner*innen
  • Gezielte Nachwuchsförderung und Rekrutierung geeigneter Personen für diverse Funktionsbereiche
  • Erhaltung und Weiterentwicklung des GRÜNEN Netzwerkes inklusive der Koordination, strategischen Planung und Umsetzung von Netzwerkgesprächen
  • Vertretung der Geschäftsführungen
  • Inhaltliche und organisatorische Unterstützung der Fraktionsgeschäftsführung

Ihr Anforderungsprofil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH) idealerweise der Fachrichtungen Politik-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Inhaltliche Übereinstimmung mit den wesentlichen Zielen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – die Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung
  • Bereits Erfahrungen in der Netzwerkarbeit im politischen oder im Verwaltungsbereich
  • Gute EDV Kenntnisse
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung

Wünschenswert sind darüber hinaus:

• Teamfähigkeit mit der Fähigkeit zum eigenständigen und zielorientierten Arbeiten
  • Sicheres Auftreten
  • Engagement
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen

Wir bieten:

• Ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team
  • Bezahlung nach Haustarif (angelehnt an TvöD)
  • Freiraum für die Entwicklung persönlicher und fachlicher Stärken

Als Fraktion streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Die Stelle hat einen Umfang von 40 Stunden pro Woche und ist zunächst befristet bis Ende Oktober 2021.