KAG Verkehr

Erreichbarkeit von Menschen und Orten im Kreis ist das Ziel

In der letzten Sitzung der KAG Verkehr am 05.05.2026 wurde beschlossen, die Anbindungen wichtiger Locations im Kreis Viersen anzuschauen. Bei Bedarf sollen Verbesserungsmöglichkeiten mit den betroffenen Kommunen erörtert werden.

Oskar Hintz ist als festes Mitglied und Vertreter der Grünen Jugend wieder dazu gestoßen. Er hatte in der KAG Verkehr auch schon einen Vortrag zu sozialen Medien gehalten. Oskar will sich zunächst um das „Sammeln von Problemen junger Leute zwecks Erreichen von Treffpunkten aller Art“ kümmern. Hierbei soll es um Anbindungen an den ÖPNV oder SPNV, als auch um Radwege gehen. Gerade an Wochenenden und Abenden sind die Anbindungen problematisch.

Als weitere bedeutsame Locations betrachten wir zunächst die Anbindung des Hariksees oder anderer touristisch interessanter Freizeitorte (Dorenburg). Ferner geht es um Anbindungen durch die Verlängerung der Straßenbahn 042 bis Willich, Wege ins Gewerbegebiet Nettetal West oder die Verbindung von Ortszentren inkl. Krankenhäuser

Die KAG Verkehr trifft sich zu ersten Ergebnissen wieder am 30.06.2026 in der Kreisgeschäftsstelle um 18.00 Uhr am Viersener Bahnhof.

Foto: Oskar Hintz. Kontakt GRÜNE Jugend: gj@gruene-kreis-viersen.de

Neuste Artikel

Bericht aus dem Ausschuss Arbeit Soziales und Senioren

Pflege, Kurzzeitplätze, Chancengerechtigkeit

Pride Month. Mehr als Regenbogen.

Kreistag Schule

Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler endet im Kreis Viersen

Ähnliche Artikel