Die Praktikantinnen und Praktikanten bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind sehr vielfältig: Manche absolvieren ein Schülerpraktikum, andere bereiten sich mit einem Praktikum auf ihr Studium vor, manche machen „Ich-habe-Zeit-und-möchte-was-lernen“-Praktika, wieder andere nehmen die Gelegenheit war, um bei uns ihr Studien-Pflicht-Praktikum oder ein juristisches Praktikum zu machen.

Dauer und Umfang

Wie lange ein Praktikum dauert und was innerhalb des Praktikums zu tun ist variiert sehr. Das hängt ab, wo das Praktikum stattfindet und was die Praktikantinnen und Praktikanten bereits an Vorkenntnissen und Motivation mitbringen.

Die Verfahren in der kommunalen Politik ähneln den „großen Zusammenhängen“, zum Beispiel der Bundespolitik sehr. Die Hintergründe bei der Arbeit an einem eigenen Projekt zu erleben, ist nicht nur spannend, sondern bietet die Möglichkeit wichtige politische Fähigkeiten zu erlernen. Dabei bietet es einen guten Einblick in die politische Arbeit von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN.

Wie komme ich an einen Praktikumsplatz?

Praktika in der Kreisgeschäftsstelle werden von uns nicht ausgeschrieben, sondern sind nach Rücksprache mit unserer Geschäftsstellenleitung möglich.