Wieso es im Kreis Viersen Grüne braucht

Stadt und Land, Radwegenetz und A40, High-Tech und Landwirtschaft, Klassiktage und Rockfestivals, Regenbogen- und Schützenfeste. Der Kreis Viersen ist nicht nur großartig vielfältig, sondern auch schon ordentlich grün. Aber warum sind die GRÜNEN gut für den Kreis Viersen und warum ist es längst noch nicht grün genug?

Weil wir dieselben Rechte für alle wollen

Egal, ob jung oder alt, zugewandert oder alteingesessen. Egal, wie euer Lebensentwurf aussieht oder wo ihr herkommt. Egal, woran ihr glaubt, wen ihr liebt mit welchem Geschlecht ihr geboren wurdet – wir stehen ein für Gleichberechtigung, denn jeder soll sein Leben im Kreis Viersen eigenverantwortlich gestalten dürfen.

Weil wir Tradition respektieren und Richtung Zukunft blicken

Die Geschichte des Kreis Viersen hat sich tief in das Gesicht seiner Gemeinden, Landschaft und natürlich das Bewusstsein seiner Bewohner*innen eingegraben. Wir schätzen die Geschichte des Kreises, wissen aber auch, dass wir Verantwortung für die Zukunft übernehmen müssen – damit der Himmel blau und das Wasser sauber bleibt. Damit das Miteinander noch besser gelingt, die Wirtschaft stark bleibt und jeder die Chance auf Bildung und ein gesundes Leben hat.

Weil wir uns auskennen – mit dem Kreis und seiner Politik

Nur wenige Grüne Kreisverbände gibt es so lange wie den im Kreis Viersen. Inzwischen haben wir 35 Jahre lang Politik und Leben im Kreis Viersen mitgestaltet. Kein Wunder also, dass wir den Kreis so gut kennen wie unsere Westentasche – mit all seinen Einwohnern und Traditionen, mit seiner Wirtschaft und Vielfalt, seinem Potential und auch seinen Schwächen.

 

 

Weil wir uns für die Umwelt stark machen

Die Erde ist unsere Grundlage, unser Lebensraum und den wollen wir schützen. Deswegen setzen wir auf eine Wirtschaft, die es ernst meint mit der Verbindung von Natur, Wirtschaft und sozialer Gerechtigkeit. Wir geben Antworten auf die Klimakrise, wollen effektiv und effizient mit unseren Rohstoffen umgehen und haben Respekt vor dem Leben. So können auch die, die nach uns kommen, NRW genießen und gut leben.

Weil wir ein Versprechen geben

Wir übernehmen Verantwortung für den Kreis Viersen, stehen auf, wenn Unrecht herrscht. Wir gestalten die Zukunft, indem wir verändern, was nicht mehr passt. Wir hören zu und nehmen Bedürfnisse ernst. Wir schauen über den Tellerrand. Versprochen.

Weil wir auf Basisdemokratie stehen

Unsere Mitglieder reden und bestimmen nicht nur auf Parteitagen mit, sondern engagieren sich auch darüber hinaus thematisch in unseren Kreisarbeitsgemeinschaften. Wie man Mitglied wird, erfahrt ihr übrigens hier.

Unser grüner Zukunftsplan ist in unserem Wahlprogramm festgehalten.